Das Vereinshaus „Einheit“ in Lützschena ist weit mehr als nur ein Gebäude – es ist ein Wahrzeichen und ein Ort, der die Geschichte und das Gemeinschaftsgefühl der Region widerspiegelt.
Fragt man die Anwohner von Lützschena, wo Sie Ihre Hochzeit gefeiert haben, legendäre Feste gefeiert wurden und wo so manche Liebe entstanden ist, fällt immer der Name „Einheit“
Seit der Gründung des Vereins 1919 hat das Vereinshaus der „Einheit“ eine zentrale Rolle im kulturellen und gesellschaftlichen Leben des Ortes gespielt, war somit eine tragende Säule eines lebendigen Vereinswesens, das von kulturellen, sportlichen und geselligen Aktivitäten geprägt war. Das Vereinshaus „Einheit“ wurde zum Treffpunkt für Generationen – ein Ort der Begegnung, des Austauschs und der Kulturpflege.
Mit der politischen Wende wurde der Verein in KGV „Am Radefelder Weg“ e.V. umbenannt und das Vereinshaus wurde ausschließlich zu Vereinsinternen Veranstaltungen genutzt.
Durch die prekäre Finanzlage des Vereins und der Focus, den Verein sicher über die nächsten Jahre zu bringen, musste das Vereinshaus vernachlässigt werden.
In den letzten Jahren hat das Vereinshaus durch das Engagement einiger Mitglieder einen bemerkenswerten Wandel erfahren.
Durch eine Webseite konnte die Vermietung des Vereinshauses „Einheit“ gesteigert werden, durch den hervorzuhebenden Einsatz von Familie Hellmann bei der Vermietung, konnten die Gelder für eine umfassende Renovierung generiert werden.
Die umfassende Renovierung hat das historische Gebäude in neuem Glanz erstrahlen lassen und damit die Bedeutung dieses Ortes für die Zukunft gesichert.
In Erinnerung an die Geschichte wurde auch der Schriftzug „Einheit“ auf die neue Fassade gebracht, obwohl der Verein jetzt KGV „Am Radefelder Weg“ e.V. heißt.
Mehr unter http://amradefelderweg.de/vereinshaus-mieten/




